Olivers Filmwelten

Aus Leidenschaft zum Film


„Night of the Living Dead“ / „Die Rückkehr der Untoten“ (Director’s Cut)

USA, 1990

Bewertung: 4 von 5.

Das Remake des Romero-Klassikers durch SFX-Guru Tom Savini aus dem Jahr 1990 ist nun (der Beitrag entstand am 01. September 2021) nach Aufhebung der Beschlagnahme und Neubewertung durch die FSK endlich offiziell und ungeschnitten auf Blu ray erhältlich.
Warum der Film jemals beschlagnahmt war, ist nicht nur nach heutigen Maßstäben völlig unverständlich, auch die Freigabe ab 18 ist eigentlich nicht angemessen, denn ähnlich wie das Original liegt das Hauptaugenmerk des Films nicht auf blutigen Effekten, obwohl es die natürlich hier und da gibt.
Aber lohnt es sich überhaupt die Neuverfilmung anzuschauen angesichts des überragenden Originals?
Ich finde ja, und zwar allein wegen den beiden Hauptdarsteller*innen.
Tony Todd, der zwei Jahre später mit der Titelrolle in „Candyman“ zur Horror-Ikone werden sollte, spielt die Rolle des Ben mit dem ihm eigenen eindringlichen Charisma und Patricia Tallmann, bekannt als Lyta Alexander in „Babylon 5„, hat in der Rolle der Barbara deutlich mehr zu tun als ihre Vorgängerin, wurde die Figur doch zur selbstbewussten Kämpferin aufgewertet.
Inhaltlich hält sich Savini ansonsten fast bis ins Detail an das Original und löst sich erst gegen Ende davon, um ein paar eigene, interessante Akzente zu setzen. Auch wenn er im direkten Vergleich letztendlich den Kürzeren ziehen muss, ist ihm ein Zombiefilm gelungen, der in der jetzt vorliegenden Fassung eine Wiederentdeckung wert ist.
Nachtrag vom 01.11.2025:
Zum 35jährigen Jubiläum hat Tom Savini einen Director’s Cut des Films erstellt, der jetzt auch in Deutschland als 4K-Disc veröffentlicht wurde.
Dieser enthält nun alle Gewaltspitzen, sprich hauptsächlich Kopfschüsse bei Zombies, die einst dem R-Rating zum Opfer gefallen waren. Neue Handlungselemente gibt es hingegen keine, aber der erhöhte Detailgrad und die kräftigeren Farben der 4K-Restaurierung rechtfertigen die Neuanschaffung für Fans durchaus.



Hinterlasse einen Kommentar